Gewinnspiel

Du liegst mir am Herzen!

Hallöchen, ja genau du hast richtig gelesen du liegst mir am Herzen – und deine gesunde Zukunft! Deshalb geht es heute um eine Herzensangelegenheit von mir.

Wie du vielleicht schon gelesen hast bin ich neben meiner Rolle als Mutter, leidenschaftliche Bastlerin auch noch Krankenschwester, besser gesagt sogar Herzinsuffizienzschwester* am Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz* an der Uniklinik Würzburg.

*Herzinsuffizienz= kurz gesagt ein schwaches Herz. Hier kann das Herz nicht mehr genügend Kraft aufbringen um den ganzen Körper ausreichend mit Blut zu versorgen.

*Herzinsuffizienzschwester = Weiterbildung für Krankenpflegepersonal. Dadurch wird eine bessere Betreuung der Herzschwäche Patienten gewährleistet.

Warum ist das auch für Mich interessant?

Bei der Betreuung der Herzschwäche Patienten sehe ich jeden Tag die Unterschiede, welche eine lange und gesunde Zukunft ausmachen. Die Menschen die viel Stress haben, Rauchen oder lange einen unbehandelten Bluthochdruck haben, sind auch gefährdeter schon in „jungen“ Jahren (50 Jahre) ein schwaches Herz zu entwickeln. Andere die sich gesund ernähren, etwas auf ihr Gewicht achten und sich täglich bewegen bekommen meist keine oder erst im hohen Alter eine Herzerkrankung.

gesunde Zukunft

Herbstspaziergang, nimm die Kinder mit und sammle gleich neues Bastelmaterial!

Ja jeder kann eine Herzerkrankung bekommen. Denn die Herzschwäche ist auch eine Erkrankung des hohen Alters. Es stellt sich nur die Frage wann bekomme ich eine Herzerkrankung.

Natürlich ist es auch wichtig zu schauen, welche Krankheiten in den Genen liegen, sprich welche Erkrankung hatten meine Eltern oder Großeltern, aber auch hier ist entscheidend wie ist der eigene Lebensstil.

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Jeder Schritt zählt!

Sich den Genen ausliefern – Nein – tu etwas für ein starkes Herz. Ein gesundes Jetzt für eine gesunde Zukunft

Einfache und konkrete Ziele für eine gesunde Zukunft

Ich weiß du kennst  bestimmt schon die Parolen für eine gesunde Zukunft:

gesunde Zukunft

Finde deine Sportart und räume ihr im Kalender gleich Zeit ein!

  • mindestens 4 mal die Woche 30 Minuten schnelles Gehen oder Rad fahren, oder 20 Minuten Joggen
  • wenig Fett, wenig Süßes
  • nicht Rauchen
  • Mediterrane Küche

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    Infomaterial Deutsche Herzstiftung

Deshalb habe ich noch ein paar kleine Tricks und Helferlein da gelassen, wie du einfach wenigstens ein paar der „Parolen“ umsetzten kannst ohne dein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen.

Dem Kampf gegen den inneren Schweinehund – Tolle Tipps und Tricks

gesunde Zukunft

Kampf dem inneren Schweinehund

Bewegung

Regelmäßige Körperliche Aktivität hält gesund, weil es den Fettstoffwechsel, den Blutdruck und das Gewicht günstig beeinflusst. Körperliche Aktivität – kompensiert Stress!

Die deutsche Herzstiftung hat dazu eine tolle Broschüre raus gebracht (Wie viel Bewegung braucht der Mensch?) hier gibt sie einen Richtwert von 2 000 Kilokalorien an, welche du pro Woche verbrauchen sollst für eine gesunde Zukunft.

Ganz einfach umsetzten:

  • nimm die Treppe nicht den Fahrstuhl
  • weniger Strecken mit dem Auto zurück legen.
  • Hol das Kind von Kindergarten oder Schule doch mal zu Fuß ab (natürlich nur wenn du unter einer Stunde wieder Zuhause bist 😉  )
  • kleinere Einkäufe zu Fuß oder mit dem Fahrrad
  • bring doch mal deinen Garten auf Vordermann, da gibt es jetzt vor dem Wintereinbruch sicher noch genug zu tun
  • bis hier her hast du schon die 1 000 bis 1 200 Kilokalorien verbraucht!
  • für die andere Hälfte such dir eine Sport aus der dir Gefällt, ich zum Beispiel versuche mindestens einmal pro Woche schwimmen zu gehen – Vorteil danach bin ich schon geduscht!
  • wenn ich nicht gerne schwimme? Dann geh raus, geh spazieren, sammle mit deinen Kindern Blätter, Steine, Stöcke, Kastanien, Nüsse dann hast du gleich wieder neues kostenloses Bastelmaterial!
  • Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt: 4 mal die Woche 30 Minuten schnell gehen, Rad fahren oder Joggen
  • Hier zählt keine Ausrede! Es geht um deine Zukunft!

Gesunde Ernährung ganz einfach

Das gesunde Pausenbrot für Kinder und Erwachsene

  • Obst und Gemüse enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und sollten bei keiner Mahlzeit fehlen

    gesunde Zukunft

    Tomate im Nähzimmer??

  • Vollkornbrot oder Knäckebrot bevorzugen
  • Milchprodukte wie Joghurt, Quark oder Käse nicht vergessen
  • ausreichend Trinken, mindestens 1-1,5 Liter Wasser oder ungesüßte Tee´s
  • für Kinder ist ein Pausengetränk aus Milch oder Milchprodukten absolut empfehlenswert, da hier der Calciumbedarf sehr gut gedeckt wird
  • Beispiel für ein gesundes Pausenbrot: 1 Vollkornbrot belegt mit Käse, einen Joghurt und einen Apfel

    gesunde Zukunft

    gesundes Mittagessen

Mediterrane Küche einfach und genial umsetzen

  • Das Essen sollte einen hohen Anteil an Gemüse, Salat, Hülsenfrüchte und Obst enthalten.
  • Benutze viele Vollkornprodukte und lasse helle Brötchen und Brot lieber links liegen.
  • Statt Butter, Sahne und andere tierische Fette solltest du in der Küche lieber Oliven- und Rapsöl verwenden.
  • Greife im Kühlregal lieber zu den fettarmen und mageren Milchprodukten so sparst du Fette und Kohlenhydrate.
  • Verwende beim Kochen wenig Salz, dafür lieber Gewürze und Kräuter aus dem eigenen Garten.
  • Versuche weniger Fleisch und Wurst zu essen und mindestens einmal die Woche Fisch auf dem Speiseplan stehen zu haben.
  • Falls du jetzt Lust hast auf ein paar tolle Rezepte zur Mittelmeerküche, dann hier lang!

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    Iss gut mit der Deutschen Herzstiftung

Tolle App´s für eine gesunde Zukunft

MyFitnessPal, mit dieser App kannst du ganz einfach und schnell deine Essgewohnheiten analysieren. Dafür gibst du einfach ein was du gegessen hast und schon wird ausgerechnet wie viele Kalorien und welche Nährstoffe du zu dir genommen hast. Du kannst festlegen ob du dein Gewicht halten, oder reduzieren willst. Die App hilft ungemein, sich bewusst zu machen was man so zwischen durch isst.

Runtastic, ist eine coole App um sich seine tägliche Bewegung bewusst zu machen. Du kannst beim Joggen oder Spazieren messen wie schnell und wie weit du dich bewegt hast. Die App rechnet auch die verbrauchten Kalorien aus. Wenn du eine Sportart ausübst, wo du dein Handy nicht mitnehmen kannst, wie zum Beispiel beim Schwimmen oder Crosstrainer benutzen, dann kannst du diese Sporteinheit ganz einfach manuell hinzu fügen.

Wenn du jetzt eines dieser Apps haben willst, dann schnell am Handy in den „Google Play Store“ oder „Apple Store“!

Wo kann ich mich noch informieren?

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Für eine gesunde Zukunft, verlose ich zusammen mit der Deutschen Herzstiftung, Kochbücher zur gesunden Ernährung und zum Stressabbau bekommst du ein paar coole Stoffe dazu!

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Also komm rüber zu Facebook und nimm schnell am Gewinnspiel teil! Es sind ein paar tolle Stöffchen dabei!

Vielen Dank an die Deutsche Herzstiftung, die mich bei diesem Beitrag und dem Gewinnspiel so toll unterstützt haben und mir die Kochbücher zur Verfügung stellen!

Viele liebe Grüße Stina – Näh und lies dich glücklich!

4 Gedanken zu „Du liegst mir am Herzen!

  1. Bianka Stahl sagt:

    Ich würde mich mega über ein Buch freuen. Ich habe durch meine Schwangerschaft sehr schnell gemerkt was eine gesunde Ernährung ausmacht. Ich hatte leider eine Schwangerschaftsdiabetes, ich habe meine Ernährung sofort umgestellt und war echt erstaunt was die Ernährungsumstellung ausmacht. Dadurch musste ich mir kein Insulin injezieren und war echt froh darüber.Und auch nach der Schwangerschaft esse ich weiterhin bewusster.

  2. Heike Uhrich sagt:

    Hallo Stina, ich kann dir nur zustimmen. ich habe 13 Jahre im Klinikum Siegburg (welches auch der deutschen Herzstiftung angehört) gearbeitet. Aufklärung heißt hier das Zauberwort. Step by Step kleine Dinge im Alltag umsetzen ohne sich verbiegen oder quälen zu müssen. So kann man es auch langfristig beibehalten.

  3. Anke sagt:

    Ich würde mich sehr über ein Kochbuch freuen. Auch ich muß meinen inneren Schweinehund immer wieder antreiben aber er gehorcht mir immer mehr. Um ganz lange Zeit , Freude und Ausdauer für meine Familie, vor allem aber für meine Enkelkinder zu haben, liegt mir sehr viel an meine und unserer aller Gesundheit, da hilft mir ein Kochbuch über das gesunde Kochen sehr. LG Anke

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