Puppenschnittmuster

im Partnerlook in den Sommer

Der Sommer kann bzw. muss kommen! Diese beiden Freebooks solltest du diesen Sommer unbedingt ausprobieren! Das Poloshirt Kim der lieben Heidi von heidimade und die coole und super bequeme Mitwachshose Jo-jo von der lieben Sarah von Minamo.

UND weil Partnerlook einfach cool ist, habe ich sogar ein paar Tipps und Tricks wie du schnell noch ein Schnittmuster für die Puppe zaubern kannst! Unter FRAGOLINCHENS TIPPS UND TRICKS zeige ich dir wie du schnell und einfach zu deinem Puppenschnittmuster kommst.

Puppenschnittmuster

Poloshirt Kim

Steckbrief

  • Freebook
  • in den Größen 62/68 – 146/152 zu haben
  • kann in Baumwolle und in dehnbaren Stoffen genäht werden
  • Schnittmuster zum selbst ausdrucken und zusammen kleben
  • Schnittmuster ist OHNE Nahtzugabe
  • eine gewerbliche Nutzung ist nicht erlaubt, bzw. bedarf der Genehmigung von Heidi von heidimade

    Puppenschnittmuster

    Poloshirt Kim

Nählevel

Nählevel

Was brauchst du

    • Zeit: 2,5 bis 3 Stunden
    • Baumwolle oder Jersey Stoffe
    • passendes Garn
    • Bündchenware, Jersey oder Baumwolle für den Kragen
    • ein kleines Stück Vlieseline
    • zum Versäumen benutze doch mal eine Zwillingsnadel




Vorteil

Das Ebook der lieben Heidi von heidimade hält viele mega schöne Designbeispiele bereit, sodass die Stoffauswahl echt schwer werden kann. Ebenso findest du in der Anleitung viele detailreiche Hinweise und tolle Bilder, sodass du auch als Nähanfänger dem Poloshirt gewachsen bist.

Nachteil

Der Kragen ist etwas trickig beim Anhähen, gerade als Anfänger solltest du am besten vorher mit einem etwas günstigeren Stoff testen. Beim zweiten Versuch wird es aber schon viel besser klappen – versprochen!

fragolinchens Tipps und Tricks

Lerne deine Zwillingsnadel lieben!

Benutze doch zum Säumen dieses Mal die Zwillingsnadel. Meine lag bestimmt schon ein halbes Jahr in der Schublade, aber endlich habe ich mich getraut sie zu benutzen. Was soll ich sagen, warum zur Hölle habe ich sie so lange in der Schublade versteckt … Ich säume ab jetzt nur noch mit der Zwillingsnadel!

Die Arme oder den T-Shirt Abschluss einfach einmal mit der Overlook versäubern, einmal nach innen klappen und mit der Zwillingsnadel, der „normalen“ Nähmaschine und einem dehnbaren Stich einmal außen herum fest nähen – fertig. Ich glaub ich hätte mal eher auf meine Tante hören sollen.

An dieser Stelle mal einen ganz lieben Gruß und ein großes, fettes Dankeschön an meine liebe Tante, die mir immer mit vielen Tipps und Tricks zur Seite steht. Sie näht bestimmt schon seit über 20 Jahren wunderschöne Kleidung für Kinder und Erwachsene. DANKESCHÖN SYLVIA!

Puppenschnittmuster

Ganz schnell zum Puppenschnittmuster? Ja das geht!

Ein weiterer ganz heißer Tipp: Drucke das Schnittmuster doch mal mit nur 50 % Seitengröße aus. Einfach beim Druckauftrag nicht tatsächliche Größe auswählen sondern vergrößern/verkleinern auf 50 %. Und schon hast du ein tolles Puppenschnittmuster und deine Kleine oder dein Kleiner kann mit der Puppe im Partnerlook in den Sommer starten. Falls du in deinem Drucker die Größe nicht ändern kannst, öffne das Heruntergeladene Ebook mal mit WORD, Rechtsklick und öffnen mit Word auswählen, dann solltest du es in den Druckoptionen von Word verkleinern können.

Puppenschnittmuster

PDF als Word Dokument öffnen

Puppenschnittmuster

PDF als Word Dokument öffnen

Für die Puppe meines Sohnes, eine alte Baby B*rn habe ich die Größe 86/92, (natürlich in 50 % Druckgröße)  verwendet. Bitte hier die Nahtzugabe nicht vergessen zu zugeben!

Link zum Freebook

Hier lang zum Freebook von heidimade, Poloshirt Kim

Mitwachshose Jojo von Minamo

STECKBRIEF

  • Freebook
  • in den Größen 68-74 bis 116/122 zu haben
  • lange, kurze und dreiviertel Länge möglich
  • 3 verschiedene Taschen sind im Schnittmuster dabei
  • zusätzliches Tutorial für Innen liegende Taschen
  • zusätzliches Tutorial, wie mache ich die Jo-jo „Winterfest“
  • Schnittmuster zum selbst ausdrucken und zusammen kleben
  • Nahtzugabe ist mit 0,5 cm schon enthalten
  • darf für Private Nutzung und zur Fertigung von Unikaten/Kleinserien verwendet werden

    Puppenschnittmuster

    Raupe Nimmersatt Lolli Panel

NÄHLEVEL

Nählevel

WAS BRAUCHST DU

  • Zeit: 0,5 bis 1 Stunde
  • dehnbare Stoffe, wie Jersey
  • Bündchenware für den Bauch und die Beinabschlüsse

VORTEIL

Die Mitwachshose Jo-jo von Minamo, sieht klasse aus, passt gefühlt ewig und ist mega bequem. Also perfekt für kleine Spielplatz Rabauken geeignet!

Durch die Auswahl an den 3 verschiedenen Aufsitz Taschen sieht die Jo-jo zudem nicht aus wie eine Schlafanzughose und ist trotzdem super schnell genäht.

Somit ist sie für mich und meinen Kleinen die Lieblings-Freizeit-Hose für den Sommer!

NACHTEIL

Der Schnitt ist nur für dehnbare Stoffe ausgelegt. In wieweit er für „normale“ nicht dehnbare Stoffe geeignet ist und welche Tricks man da anwenden sollte, bedarf noch einiger Tests.

Hier bin ich sehr auf deine Erfahrungen gespannt! Schreib mir doch einfach ne Mail (mail@fragolinchen.de) oder hinterlasse mir einen Kommentar und verrate mir wie du die Jo-jo findest und was ich bei nicht dehnbaren Stoffen beachten sollte. Bis gleich 😉

FRAGOLINCHENS TIPPS UND TRICKS

Auch hier der Tipp, drucke das Schnittmuster doch mal mit 50 % aus (siehe oben beim Poloshirt Kim). So hast du auch eine Jo-jo in Puppengröße. Ich habe für die Baby B*rn die 50 % Größe in 80/86 genommen und nochmal überall Nahtzugabe von 1 cm gegeben. Das Puppenschnittmuster passt super!

Puppenschnittmuster

Einfach mal ausdrucken, ausschneiden und das Schnittmuster an „alte“ Puppenkleidung halten, so kannst du gleich sehen ob die Größe passt, oder ob du eine kleineres oder größeres Schnittmuster nehmen solltest.

Der Vorteil bei dehnbaren Stoffen, es ist es nicht so tragisch, wenn es etwas zu klein gerät. Die Puppe hat bestimmt nichts dagegen wenn es etwas enger ist 😉

LINK ZUM FREEBOOK

Hier lang zum Freebook von Minamo der Jo-jo

Dankeschön

Liebe Heidi von heidimade, vielen Dank dass du mit uns diesen tollen Schnitt – Kim- kostenlos teilst! Es ist einfach ein wunderschönes Poloshirt! Von Herzen DANKE!

Liebe Sarah von Minamo, die Jo-jo habe ich jetzt schon ein paar Mal genäht und ich liebe den Schnitt! Vielen Dank dass du ihn kostenlos mit uns teilst! Auch dir ein ganz herzliches DANKESCHÖN!

So jetzt will ich auch noch verraten wo ich wieder den wunderschönen Stoff her habe. Die liebe Sabrina von Bilderbuch-Stoff hat mich den wunderschönen Raupen Stoff „Lolli Panel“ wieder zur Probenähen lassen. Ihr könnt demnächst noch ein paar Rest Stücke bei ihr im Shop ergattern. Folg ihr einfach auf Facebook und verpasst keinen tollen Bilderbuch Stoff mehr 😉

Puppenschnittmuster

Psst: sei schnell und sicher dir den tollen Stoff!

Viele liebe Grüße – näh und lies dich glücklich – Stina

2 Gedanken zu „im Partnerlook in den Sommer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.