Pauli Unterwegs

Freebook von Piranha Kids und Mamahoch2

Hallöchen, ihr Lieben! Diese Woche kommt nur ein kurzer Beitrag zum FREEaky Tuesday, bin nämlich „nebenbei“ voll im Probenäh und Probeapplizier Fieber ;-). Ich darf wieder bei April-Sonne beim Probenähen eines tollen neuen Accessoire dabei sein. Zusätzlich bin ich das erste Mal bei einem Probeapplizieren dabei. Wer mich von euch schon ein bisschen kennt weiß, ich liebe Applikationen mit Stoff. Deshalb bin ich total froh, bei dem Probeapplizieren von Piranha-Kids dabei sein zu dürfen 😉 Seit gespannt. Die Ergebnisse von beidem werde ich euch wahrscheinlich Ende Februar zeigen dürfen! Das beste daran? Beides werden aller Voraussicht nach Freebooks!

FREEaky Tuesday mit Piranha Kids und Mamahoch2

Aber jetzt zurück zum heutigen FREEaky Tuesday. Endlich habe ich es geschafft ein Outfit für mich meinen Sohn und für seinen „Anton“ zu nähen. Natürlich im Partnerlook.  Tada es gab für alle einen Pauli-Schlafanzug 😉

Outfit fragolinchen

Schlafanzug für Mama, Kind und Puppe Anton

Outfit für Anton

Das Oberteil für Anton (Puppe von Jako-o) wurde nach dem Schnittmuster von Piranha Kids genäht. Besser gesagt nach dem Sunny Side Up (Leider ist der Schnitt nicht mehr verfügbar!) mit langen Ärmeln. Als Stoff habe ich den Jersey Pauli Unterwegs von Stoff & Liebe benutzt. Guter Stoff, allerdings ist es immer ziemlich ärgerlich wenn man vom limitierten Stoff nichts mehr abbekommt. Deshalb werde ich in Zukunft meine „Stoff-Sucht“ woanders befriedigen.

Vom Schnittmuster habe ich die kleinste Größe genommen, Größe 50/56 und ohne Nahtzugabe zu geschnitten. Das Shirt war am Ende ein bisschen groß. Vor allem die Ärmel muss ich das nächste Mal ein bisschen kürzer machen. Alles in allem sieht es aber annehmbar aus ;-). Was meint ihr?

Outfit fragolinchen

Schlafanzug für
Anton

Die Hosen wurde nach dem Schnittmuster der Jogging Rockers von Mamahoch2 zugeschnitten. Nicht wie auf dem Bild aus Jeans sondern dieses Mal aus einem dunkelgrünen Jersey, gekauft bei Nähstoffreich. Der Jersey hat nur knapp 10 €/Meter gekostet, lässt sich super verarbeiten und fasst sich gut an. Allerdings musst ich ihn zwei mal waschen, weil er nach dem ersten Waschgang ziemlich gefusselt hat. Nach der zweiten Wäsche war aber alles weg. Von daher klare Kaufempfehlung!

Um die Hose etwas schmaler zu bekommen habe ich nur das Rückteil des Schnittes genommen und 4 mal zugeschnitten (Achtung, 2 mal spiegelverkehrt). Ich habe hier die Größe 56 verwendet, allerdings mit der Länge der Größe 62. Die Beine von Anton sind ja schon sehr schmal und lang. Hat am Ende super gepasst. Hier nochmal ein Bild für euch wie ich es zugeschnitten habe:

Hose für Anton zuschneiden: Achtung in der Breite 56 und in der Länge 62!

Hose für Anton zuschneiden: Achtung in der Breite 56 und in der Länge 62!

Outfit für den Kleinen

Outfit fragolinchen

Applikation am Po

Die Hose für meinen Kleinen habe ich ebenfalls nach dem Schnitt Jogging Rockers nach Mamahoch2 genäht, allerdings komplett nach Anleitung, ohne große Änderung. Das Bündchen am Bauch und an den Armen habe ich mit dem Stoff & Liebe Jersey gemacht, dafür muss man die Berechnung der Breite etwas ändern. Man nimmt nicht den Umfang mal 0,7 wie bei Bündchen Stoff, sondern nur mal 0,8 oder sogar nur 0,9. Je nachdem wie eng und straff es sitzen soll. Also ich habe mich bei unserer Schlafanzug Variante für 0,9 entschieden. An den Kienen und am Po gab es wie bei „Anton“ noch eine kleine Applikation.

Das Oberteil wurde nach dem Raglan Shirt Autumn Rocker Kids von Mamahoch2 genäht. Hier alles nach Anleitung, außer das Bündchen nicht mit Bündchen Stoff sondern wie bei der Hose mit Jersey.

Outfit fragolinchen

Schlafanzug im Praxistest

Outfit für die Mama

Das Schlaf-Outfit für mich, wurde als Oberteil ein Comfort Rockers und eine Lady Relax Rockers von Mamahoch2. Zum ersten Mal habe ich etwas für mich selbst genäht. Ich finde es ist ganz gut geworden und hat mega Spaß gemacht. Der Stoff Verbrauch ist natürlich ein ganz anderer bei Größe 40 als bei einem Kind mit Größe 92 ;-).

Outfit fragolinchen

Schlafanzug für Mama, Kind und  Anton

Ihr könnt natürlich auch die Lady Rockers von Mamahoch2 für das Oberteil verwenden, ich wollte es nur etwas legerer haben als Schlaf Outfit, deshalb habe ich mich für die etwas weiter ausfallende Comfort Rockers entschieden.

Alle in allem habe ich für die drei Schlaf-Outfits 2 Meter Motiv-Stoff und 2 Meter Uni-Jersey verwendet.

Outfit fragolinchen

Im Praxistest: „Ringele, ringele, Rose …“

Alle Freebooks findet ihr hier:

Viel Spaß beim Nähen, basteln und kreativ sein! Viele liebe Grüße Stina von fragolinchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.