Probenähen April-Sonne

Freebook Rucksack EVE von April-Sonne

Hallöchen ihr Lieben, die letzten Wochen war ich ja wie bereits erwähnt schwer mit Probenähen beschäftigt. Heute stelle ich euch EVE vor. Ein kleiner süßer Rucksack, perfekt für das Kindergartenkind geeignet. Mit längeren Schultergurten und einem einfarbigen Stoff aber definitiv auch etwas für uns modebewusste Frauen.

Probenähen April-Sonne

Eve im Steeäisel-Design

Was kann ich vom neuen Ebook erwarten?

Der Rucksack ist in der einfachen Version in 2-3 Stunden fertig. Wenn ihr allerdings noch ein paar Features anbringen wollt, wie eine Reißverschlusstasche im Inneren, Außentaschen für Getränke, einen Schultergurt usw. kann der Rucksack auch mal mit 4-6 Stunden zu Buche schlagen. Aber das allerbeste, die liebe Kathi von April-Sonne hält für all eure Wünsche und Eventualitäten eine Anleitung in ihrem E-Book bereit. Ihr findet 3 verschiedene Klappenmöglichkeiten. Die Anleitung für die Reißverschluss-Innentasche ist super einfach gehalten und auch wirklich gut für Anfänger oder denjenigen geeignet, der sich bislang um die Reißverschlüsse gedrückt haben.  Ja ich geb es ja zu, es war mein 4 Reißverschluss, drücke mich eigentlich auch immer darum. Aber mit der Anleitung von Kathi und ein bisschen Hilfe von Wondertape/Stylefix hat es super geklappt und nicht ist verrutscht!

TOLLER RUCKSACK, DEN DU UNBEDINGT BRAUCHST

Ich persönlich habe mich an zwei Eve´s versucht, einmal die ganz schlichte und einfache Variante die in 3 Stunden fertig  war und einmal eine etwas aufwendigere mit Reißverschluss-Innentasche, Verbreiterungskeil und Ösenabschluss mit einem Kordelzug.

EVE im Fragolinchen Design

Wie kann es anders sein, als dass meine erste Eve mit rot gepunkteten Baumwollstoff und grüner Klappe daherkommt und eher einer Erdbeere ähnelt als einem Rucksack ;-)!

Rucksack als Erdbeere

Eve im „fragolinchen-Design“

Rucksack als Erdbeere

Eve im „fragolinchen-Design“

Steeäisel-Tasche für den Nachwuchs

Den mega süßen Esel-Stoff habe ich mal auf einer Messe gesehen und mich sofort verliebt, gekauft habe ich ihn dann hier: Tipp Tapp Stoffe . Er ist zwar etwas „störrisch“ beim nähen, aber dennoch mega süß. Noch dazu ist es beschichteter Baumwollstoff, lässt sich also problemlos abwischen. Also perfekt geeignet als Kindergarten Tasche für unseren Steeäisel Nachwuchs. Die „Homricher“ (mundart für Homburg) sind nämlich auch bekannt als die Steeäisel.

Kleiner Auszug: Tourismus Markt Triefenstein

Steeäisel Homburg

Ein Denkmal an den Steeäisel Homburg. Der Esel, der nicht müde wurde, die Steine auf den Berg zu schleppen, gilt als Sinnbild für Fleiß und Beharrlichkeit. Aus Erinnerung an das gute Langohr wurde ihm auf dem Schlossplatz in Homburg sein Abbild errichtet. Nun steht er inmitten eines Brunnens.

Schloßgarten Homburg am Main

Steeäisel Homburg am Main, im „Wintermantel“

Man glaubt es kaum, es gibt in unserer Region allerlei Kulturelles. Hier auf dem Bild ist z.B. der “Steeäisel” (Steinesel) zu sehen, der auf dem Schlosshof in Homburg steht. Die Tiere mussten früher schwere Steine im Weinberg schleppen. Aus tiefem Dank für seine wertvolle Arbeit wurde ihm hier ein Denkmal gebaut.

Nach ihm ist auch der Homburger Canelvals-Verein benannt.
HCV www.steeaeisel.de
Und hier: www.aeisel.de

Quelle: http://www.tourismus-triefenstein.de/wp/natur-kultur/historische-relikte/steeaeisel-homburg/

Meine kleinen Anpassungen am Schnittmuster

So wieder zurück zur Eve. Die Klappe Nr. 1 habe ich für den großen „Steeäisel-Rucksack“ ein bisschen verändert, so dass sie symmetrisch ist. Liebe Kathi, hoffe das ist ok so?  Dafür einfach Klappe Nr. 1 aus dem Schnittmuster ausschneiden, einmal in der Mitte falten und so im Stoffbruch zuschneiden, voilà fertig ist die symmetrische Klappe. Wobei ich zugeben muss die asymmetrische „echte“ Nr. 1 Klappe von April-Sonne hat auch ihren Reiz. Vielleicht probiere ich die das nächste Mal aus.  Den Keil habe ich auch oben nicht wie in dem Schnittmuster oben schmal zusammen laufen lassen sondern breit gelassen, auf dem Bild könnt ihr aber bestimmt besser sehen wie ich es meine.  Ihr legt euch einfach das Schnittmuster auf euren Stoff, legt unten und oben ein Lineal an und zieht einen parallelen Strich.

April Sonne

Verbreiterungskeil oben etwas angepasst, damit die Öffnung größer wird

Kordelzug und breiter Keil für eine weite Öffnung

Beim Probenähgruppe gab es nämlich ein paar Hinweise, dass die Öffnung am Rucksack oben etwas eng ist für eine Brotzeitdose oder ähnliches. Deshalb dachte ich mir ich mache es im ganzen oben etwas weiter und zieh nachher mit Ösen einfach einen Kordelzug durch. Ein paar Tipps bevor ihr die Ösen oben anbringt. Am besten von der vorderen Mitte anfangen mit ausmessen. Vorne müssen zwei Löcher nahe beieinander sein, dann könnt ihr im Abstand von 5-10 cm die nächsten Ösen anbringen. Die Ösen bitte etwas unterhalb anbringen, damit ihr nicht so viele Stofflagen vom Zusammennähen erwischt.

Probenähen April-Sonne

Eve im Steeäisel-Design mit Kordelzug

Es müssen auf jeder Seite gleich viele Ösen sein UND wenn ihr wie bei mir mit dem Kordelzug Innen anfangt und wieder Innen landen wollt, sollte es eine gerade Anzahl der Ösen sein. Umgekehrt wenn ihr den Kordelzug am Anfang außen haben wollt und das Ende Innen, so müsst ihr eine ungerade Anzahl an Ösen haben. Verständlich?? 😉

Das Ende des Kordelzuges sollte an beiden Seiten vor der Klappe enden, so vermeidet ihr ein „zusammen raffen“ der Klappe, was bestimmt doof aussehen würde. Braucht ihr noch Material für Ösen? Dann schaut doch mal hier bei Amazon, bei den meisten Angeboten ist sogar eine kleine Zange dabei.

Probenähen April-Sonne

Eve im Steeäisel-Design mit Kordelzug

So und jetzt probiert doch einfach mal das neue mega vielseitige Ebook von der lieben Kathi aus! Hier lang zum Freebook EVE von April-Sonne.

Probenähen April-Sonne

Eve im Steeäisel-Design mit Kordelzug

Probenähen April-Sonne

Eve im Steeäisel-Design mit Kordelzug

Vielen lieben Dank liebe Kathi, dass ich wieder beim Probenähen dabei sein durfte, es hat wieder mega viel Spaß gemacht, Danke auch an alle anderen fleißigen Probenäher! Für alle die in die Gruppe mal rein schnuppern möchten, Kathi hat sie jetzt für alle öffentlich zugänglich gemacht, einmal hier entlang bitte: Facebook Gruppe Rucksack Eve. Vielen lieben Dank auch dafür, dass du uns das Ebook wieder kostenlos zur Verfügung stellst! Soviel Arbeit und dann für uns vor free! Vielen vielen Dank!!

Habt ihr Fragen, kann ich etwas verbessern, wie gefallen euch meine beiden EVE´s? Hinterlasse einfach einen lieben Kommentar oder schreibe mir  eine Mail! Ich freue mich schon!

Viele liebe Grüße Stina von fragolinchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.