Gastgeschenk

Kindergeburtstag im Ritterthema

Der Ritter zum Kaffee

Zum ersten Geburtstag unseres Kleinen wollte ich natürlich etwas besonderes machen. Zwar wird er sich wahrscheinlich nicht daran erinnern, aber auf Fotos und in den Gedanken unserer Familie und unserer Freunde wird der Tag unvergesslich bleiben. Schon ein paar Wochen vor dem großen Tag habe ich im Internet eine schöne Nähanleitung für eine Geburtstagskrone gefunden von „Die Drahtzieherin“. Nachdem ich dann im Stoffschrank den schönen Ritterstoff von Stoff & Liebe gefunden habe, stand das Thema für den 1. Geburtstag fest. In den folgenden Wochen habe ich dann alle Nähanleitungen, Dekoideen und Rezepte gesammelt und raus kam ein super Rittergeburtstag. Natürlich habe ich für euch hier nochmal alles festgehalten. Sogar eine neue Herausforderung habe ich angenommen mit dem Erstellen einer Geburtstagstorte in Form einer Ritterburg, aber dazu später mehr.

Kindergeburtstag

Die Ritter Tafel

Rittergeburtstag

Dekoideen, Schale mit Kürbis, bemalten Tannenzapfen und Ritter Sport

Krone für das GEburtstagskind

Als erstes habe ich mit der Krone angefangen. Die Nähanleitung von „die Drahtziehrin“ ist sehr einfach und wirklich auch für Laien geeignet. Du brauchst dazu: Stoff, Vlieseline, Dekobänder, einen Klettverschluss, Schere, ein Bügeleisen und natürlich die Nähmaschine. Die Krone geht sehr schnell zu nähen und ist bestimmt an einem Abend fertig. Die Passform ist durch den verstellbaren Klettverschluss auch gewährleistet. Die Krone kann für mehrere Jahre/Geburtstage genutzt werden, da die Zahl vorne mit Klett befestigt ist und ausgewechselt werden kann.

Krone

Krone

GEBURTSTAGSOUTFIT

Natürlich brauchte der Kleine jetzt noch ein T-Shirt für das ultimative Geburtstagsdress. Hierfür gab es ein langärmeliges Raglanshirt nach der Nähanleitung von Mamahoch2. Bedruckt habe ich es dann noch nach der Anleitung „Frezzer Paper ganz fix selbst gemacht“ von aennie. Macht ein bisschen Arbeit, geht aber recht einfach und sieht super schick aus. Für alle super geeignet, die immer neidisch auf die Plotterbesitzer sind, aber wie ich zu geizig sind um sich einen anzuschaffen ;-).

Heute Prinz

Heute Prinz

Heute Prinz

Heute Prinz

Wimpelkette Ritter

Eine andere tolle Nähanleitung für die Dekoration am Geburtstag ist die Wimpelkette. Diese ist sehr schnell genäht, toll für Anfänger geeignet und kann je nach Wunsch angepasst werden. Für die Wimpelkette habe ich nur 1 Stunde gebraucht und sie sah super aus.

Wimpelkette an Ort und Stelle

Wimpelkette an Ort und Stelle

Wimpelkette beim Nähen

Wimpelkette beim Nähen

Weitere Dekoideen für den perfekten Kindergeburtstag

Auf der Webseite kindergeburtstag-themen.de habe ich allerhand Dekoration zum Selbst ausdrucken gefunden. Bei uns gab es passend zum Thema, Flaschenetiketten, Glasuntersetzer und Ritterfähnchen. Auf einem Kinderkleiderbasar habe ich dann einen Ritter auf seinem Ross von Schleich gefunden und auf Amazon gab es die passenden Servietten. Zum Kaffee gab es für jeden Gast eine Ritter-Sport Schoki mit Ritterfähnchen. Die Gäste waren begeistert.

Torte in Form einer Ritterburg

Meine aufwendigste Kreation für den Kindergeburtstag im Ritterthema war die Torte. Eine Woche vorher lief mir im Internet ein Bild von einer Torte in Form einer Ritterburg über den Weg. Ich hatte mich natürlich  sofort verliebt und habe die riesige Herausforderung angenommen. Es sollte meine erste Fondanttorte werden. Mehr lest ihr demnächst in meinem Beitrag: In 3 Tagen zur ersten eigenen Fondanttorte, mit Schritt für Schritt Erklärung.

Ritter Torte

Ritter Torte zum Kindergeburtstag

Viele liebe Grüße Stina von fragolinchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.