Stoff ABC Snap Pap

großes Stoff ABC Snap Pap inkl. Freebie

Diese Woche habe ich im Rahmen des Stoff ABC das Snap Pap für dich raus geholt und ausführlich getestet. Natürlich ist auch wieder ein kleines Freebie für dich dabei. Der 10 Minuten DIY Bilderrahmen sogar mit kostenloser Silhouette Studio Datei.

Stoff ABC Snap Pap

10 Minuten DIY Bilderrahmen

SnapPap ist ein spezielles Papier in Lederoptik welches sich vernähen und sogar waschen lässt. Ihr könnt es nach Lust und Laune verschönern in dem ihr es beispielsweise mit Stofffarbe bemalt, beplottet, bestempelt, bedruckt oder einen Bilderrahmen draus bastelt.

Sogar färben könnt ihr es. Das vegane Leder könnt ihr in 5 verschiedenen Farben kaufen, Weiß, Silber, Hellbraun, Dunkelbraun und in Schwarz. Bei Snaply, dem Hersteller von SnapPap gibt es für die, welche sich zwischen den Farben nicht entscheiden können auch ein Set mit allen 5 Farben, jeweils einen halben Meter. Natürlich konnte ich mich auch nicht entscheiden 😉

Tipps und Tricks im Umgang mit Snap Pap

Nähen mit der Nähmaschine, was beachten

  • Snap Pap kann mit der normalen Nähmaschine und der Overlock vernäht werden, bei der Overlock aber bitte das Messer ausschalten. Sonst wird es sehr schnell stumpf durch den Papieranteil im Material.
  • Falls eure Nähmaschine mal blockiert, weil sie nicht durch die dicken Stofflagen durch kommt, könnt ihr vorsichtig am Handrad der Maschine drehen.
  • Das Gleiche gilt für die gute Stoffschere, du kannst Snap Pap mit jeder Schere zu schneiden, aber  nimm nicht die scharfe Stoffschere, die kannst sonst auch schnell stumpf werden!
  • Zum Nähen solltet ihr eine dicke Nadel verwenden, mindestens eine 100er oder besser 110er Nadel. Nähen solltet ihr mit einer großen Stichlänge (3.0-3.5)

Schneiden mit dem Plotter?

  • Falls du einen Plotter hast, kannst du das Material auch ganz toll damit schneiden oder mit Flockfolie verschönern.

    Stoff ABC Snap Pap

    Stoff ABC Snap Pap

  • Schneideinstellungen Plotter Silhouette Cameo: Messer auf 10 einstellen, Geschwindigkeit auf 1, Dicke auf 33 und unbedingt den Doppelschnitt aktivieren (am besten ungewaschen!)

Viele weitere Vorteile

  • Es ist abriebfest, bildet keine Knötchen und franst nicht aus, muss somit auch nicht versäubert werden!
  • Snap Pap wird in Deutschland hergestellt und besteht aus >60% Zellulose, Wasser, Farbpigmente, und Latex.
  • Das Material enthält kein Pentachlorphenol, PVC oder BPA und ist weder umwelt- noch gesundheitsschädlich. Snap Pap ist unschädlich und super für Kinder geeignet, ist lebensmittelecht und kann super als Lunchbag genutzt werden.
  • Durch das Waschen in der Waschmaschine erhält das SnapPap einen „Used-Look“ und sieht dem echten Leder etwas ähnlicher. In einem der vielen Blogs habe ich auch gelesen, man könne es in den Trockner geben. Muss ich demnächst mal ausprobieren.veganes Leder
  • SnapPap kann in der Waschmaschine bei bis zu 60 Grad gewaschen werden. Snaply empfiehlt, es bei 40 Grad und mit normalem Waschmittel (Pulver oder flüssig) ohne Weichspüler zu waschen.links vor und rechts nach dem Waschen

    Wenn ihr euch den „used look“ genauer anschauen wollt, klickt einfach auf eines der Bilder.

WAS KANN ICH NOCH ALLES DRAUS MACHEN?

Da das Material nicht versäubert werden muss, könnt ihr viele schöne Applikationen mit dem SnapPap machen. Aber auch waschbare Taschen, abgesetzte Stellen an Pullover und Hosen, Lesezeichen, Utensilos, Übertöpfe für Pflanzen, Bilderrahmen oder einen Organizer für den Buggy sind kein Problem.Stoff ABC Snap Pap

Es ist sogar möglich das SnapPap mit einem Plotter auszuschneiden. Viele andere tolle Ideen und Anregungen findet ihr bei mir auf Pinterest, oder ihr schaut einfach mal auf dem Blog der Firma Snaply vorbei. Hier lang zum Freebook, Geldbeutel aus Snap Pap.

Freebie, nie mehr Bilderrahmen kaufen

Du hast ein mega tolles Bild gefunden, aber du findest einfach keinen passenden Bilderrahmen? Wenn es dir auch immer so wie mir geht, dann habe ich hier die perfekte Lösung für dich in meinem kleinen Tutorial: Bilderrahmen aus Snap Pap und Vinylfolie/Klebefolie.

Stoff ABC Snap Pap

10 Minuten DIY Bilderrahmen

Falls du keinen Plotter hast kannst du natürlich auch alle Teile mit der Schere zuschneiden. Mit einem Plotter allerdings wird es schon ein bisschen schöner und es sind filigrane Formen möglich.

Schritt 1: erstelle eine Schneidedatei, Silhouette Studio

Silhouette oder andere Gestaltungssoftware für den Plotter öffnen und erstelle dort einen schönen Rahmen. Geht in weniger als 10 Minuten garantiert.

3 Vierecke führen zum Ziel

Ein schnelles Beispiel: zeichne 3 Rechtecke, ein großes welches fast so groß ist wie dein späterer Rahmen, ein etwas kleineres das etwas kleiner ist dein Bild, welches du rahmen möchtest und noch ein kleineres welches den späteren Bildausschnitt zeigt.  Wenn du magst dann kann du noch ein Kreis einfügen, so hast du später sogar das Aufhängeloch. Beim eigenen Erstellen der Datei, bitte achte auf einen breiten Rand des Rahmens, so dass die Vinylfolie später genug Klebefläche hat um alles zusammen zu halten (ca. 1 cm). Die Klebefolie musst du nicht spiegeln! Mit der Datei wärst du schon mal fertig.

Naja ein bisschen schöner darf es schon werden, denn drei Vierecke könntest du ja auch mit der Hand ausschneiden gell ;-).

10 Minuten Rahmen DIY

10 Minuten Rahmen DIY

Also nimm einfach einen Kreis und vervielfältige ihn um das innerste Viereck, lasse dabei aber ein paar Zentimeter drum rum Platz, das soll ja später der Rahmen aus Klebefolie werden, welcher alles zusammen hält. Dann gehe auf „verschweisen“ und voilà hättest du eine regelmäßige Welle als Rahmen. Ich habe noch den Namen meines Kleinen hinzugefügt und auch mit dem Rahmen verschmolzen und so habe ich wie ein kleine Signatur. Du kannst aber auch ein genauso gut ein Datum, einen Gruß oder etwas anderes hinzufügen.

Kleines Freebie für dich

Hier stelle ich dir mal meinen echt einfachen 10 Minuten Rahmen zur Verfügung, den Namen habe ich allerdings mal raus genommen. Heißt bestimmt nicht jeder wie mein Keiner.

Den Namen/Grußform oder auch das Datum kannst du aber ganz leicht so einfügen:

  • einfach Text schreiben
  • Text am inneren Rahmen ausrichten, sollte diesen unten, oben oder seitlich etwas überschneiden
  • innersten Rahmen und Text gleichzeitig anklicken/auswählen
  • Modifizieren und dort subtrahieren klicken fertig

    10 Minuten Rahmen DIY

    Schrift hinzufügen

Hier lang zur Studio Datei: Freebie 10 Minuten Rahmen von fragolinchen

Schneiden geht natürlich auch mit der Schere, aber mit plotter geht´s cooler!

Was wird wie geschnitten

Was schneide ich mit welcher Linie?

Das Snap Pap wird mit dem äußersten Rahmen geschnitten, bei mir schwarz zu sehen. Die Einstellungen sollten wie oben schon geschrieben: Messer auf 10, Geschwindigkeit auf 1 und Dicke 33

Dann die Vinyl- bzw. Klebefolie zuschneiden, dafür nimmst du die Standard Einstellung des Silhouette Studio, entgitterst und bringst es auf Transferfolie auf.

Jetzt nur noch dein Porträt, Foto oder Bild zuschneiden, dafür ist das mittlere Viereck gedacht.

Zusammensetzten und Fertig!

So nun noch das Bild auf die Klebefolie kleben und dann alles zusammen auf das Snap Pap, fertig ist dein wunderschöner selbstgemachter Rahmen.

Stoff ABC Snap Pap

Spielecke in meinem Nähreich

Natürlich kannst du auch Grußkarten, Anhänger usw. draus basteln! Deiner Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt!

In zwei Wochen erzähle ich dir dann etwas über den neuen Korkstoff, der sogar noch viel besser zu vernähen sein soll als das Snap Pap. Habe mir noch schnell was bestellt, damit ich es in den nächsten zwei Wochen ausführlich testen kann. Vielleicht kommt sogar ein tolles Plotterfreebie oder ein Nähfreebbie dazu ;-)! Hättest du Lust drauf?

Viele liebe Grüße, näh und lies dich glücklich, Stina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.